Hickersberger wird zum Vastic-Fan
Nicht ganz so geschmeidig wie in Wien kletterten die ÖFB-Teamspieler gestern in Cagliari die Gangway in das Charter-Flugzeug hinauf. Fünf Trainingstage auf Sardinien hatten Spuren hinterlassen. Das war auch Zweck der Übung. Die Bilanz des Teamchefs.

Josef Hickersberger über...

… die Intensität des Trainings: Es hat mir imponiert, wie jeder Spieler bereit war, sich zu überwinden. Zum Schluss hat sich eine große Müdigkeit breitgemacht. Ernst Happel hat gesagt, wenn die Spieler müde werden, sieht man, wie clever jemand ist, da kennt man die guten Kicker. Ich habe nicht sehr viele gesehen.

... Ivica Vastic: Er ist für mich eine erfreuliche Überraschung. So wie er im Training aufgetreten ist, das war vorbildlich für die jungen Spieler.

... die interne Qualifikation: Bei uns geht es nicht zu wie im Dschungelcamp. Jene acht Leute, die nicht dabei sein können, werden nach dem Nigeria-Spiel (Anm.: 27. Mai) in einem persönlichen Gespräch informiert. Für mich steht jetzt schon fest, dass es in dem einen oder anderen Fall keine objektiv nachvollziehbaren Kriterien geben wird. Das wird schlicht und einfach eine Trainerentscheidung sein.

... den Rapid-Block im Team: Der Erfolg ist natürlich das Wichtigste für das Selbstvertrauen. Man merkt den Rapid-Spielern an, dass sie Meister geworden sind.

... die Trainingsbedingungen auf Sardinien: Ich habe vor der Reise meinen Spielern gesagt, ich möchte keinen sehen, der sich einen Sonnenbrand einhandelt und in der Nacht nicht schlafen kann. Diese Befürchtung hat sich als unbegründet herausgestellt. Das Wetter war eine Enttäuschung, dafür haben das Quartier und die Versorgung gestimmt.

... die Harmonie in der Mannschaft: Natürlich fliegen auch bei uns die Fetzen, aber nur im Training. Es gibt den nötigen Respekt vor dem Mitspieler, das ist gut.

... das freie Wochenende: Ich habe Familie und Enkelkinder, die werden mich alle besuchen. Aber ganz frei habe ich sicher nicht.

... seine EURO-Vision: Ich träume davon, dass ich im letzten Gruppenspiel nicht mehr über die Aufstellung nachdenken muss, weil wir uns schon für das Viertelfinale qualifiziert haben.

... über seine EURO-Euphorie: 1990 hab ich bei der WM in Italien gesagt, Herrgott schau oba – ich will noch einmal bei so einem Großereignis sein. Jetzt bin ich bei der EM. Mir geht es hervorragend.



OÖnachrichten vom 17.05.2008



Icons

>>スライドショーで見る





















Osterreich - Deutschland
?Endstand 0:3 (0:0). Wien, Ernst Happel Stadion,
?48.500 Zuschauer,
 SR Paolo Dondarini

Tore: 0:1 (53.) Hitzlsperger, 0:2 (63.) Klose, 0:3 (80.) Gomez

イヴァンイッツvsヒッツルスペルガー


Osterreich: Manninger - Prodl, Stranzl, Pogatetz - Standfest, Aufhauser (69. Prager), Ivanschitz, Saumel, Fuchs - Harnik (73. Kienast), Linz (81. Kavlak)

Deutschland: Lehmann - Westermann, Mertesacker, M. Friedrich (74. Hilbert), Lahm - Schneider (59. Podolski), Ballack (87. Rolfes), Hitzlsperger (81. Jones), Schweinsteiger - Klose, Kuranyi (59. Gomez)

Gelbe Karten: Aufhauser, Linz bzw. M. Friedrich, Mertesacker, Ballack



ドイツとの親善試合のメンバーが発表になったが


オーストリア代表のヒッケルスバーガー監督は若手中心の路線を変更せず


ヴァスティッチらヴェテラン選手の召集はない。


おそらく今後もどんなに結果が出なくてもかたくなに実年齢にこだわり続けるものと思われる。




___________________________________________________________________________________________________________________



Leben für den Fußball!

Ivica Vastic, geboren am 29. 9.1969, gebürtiger Kroate (er wuchs in Split auf), österreichische Staatsbürgerschaft seit 1996. Derzeit LASK Linz. 46-mal im österreichischen Team. Torschützenkönig 1995/96 und 1999/2000. WM-Teilnahme 1998 (1:1 in der Nachspielzeit gegen Chile).


Kurz & bündig

Vastic im Nationalteam?

„Würde nichts bringen. Für die EM 2008 bin ich zu alt.“

Österreich und die EM?

„Mit genügend Euphorie im Land ist der Aufstieg in die nächste Runde möglich.“

Frauenfußball?

„Ist viel interessanter geworden. Es gibt nicht so starke taktische Zwänge, darum kommt es zu mehr Kombinationen.“

Müssten Sie noch arbeiten? „Ich will arbeiten. Arbeit ist der Sinn des Lebens.“

Lebensmotto?

„Habe ich eigentlich zwei: Nicht übertreiben und sich selbst immer wieder neu bestätigen und beweisen.“

Was ist das Wertvollste, das Sie besitzen?

„Meine Familie.“

Die besten Erinnerungen an Ihr Fußballerleben?

„WM, Champions League, die Meistertitel mit Sturm.“

イヴォ負傷中

7月1日(日曜日)ブダペストのチームとのテストマッチは1:2の負け。
ヴァスティッチは背中(腰?)を負傷しているため出場していない。


be 2007/ 7/ 5(木)

7月5日付けOÖNのイヴォインタビュー
"LASKはFCヴァスティッチにあらず"

これによればショックウェーブ療法でずいぶん良くなりボールを使ったトレーニングに復帰したそうだ。
背中の痛みは慢性的なもののよう


be 2007/ 7/ 7(土)

7月6日(金曜日)

LASK Linz - Dynamo Budweis 4:0 (1:0)
Austragungsort Union Pregarten
Zuschauer 1500
Tore Mayrleb (41.), Dollinger (52.), Hamdemir (73.), Freudenthaler (76.)
Aufstellungen
LASKメンバー
Cavlina - Gansterer, Baur (62. Piermayr), Hoheneder (46. Kablar), Klapf (46. Wisio) - Klein (62. Ruckendorfer), Hota (62. Hamdemir), Panis (62. Spirk), Dollinger (62. Saurer) - Vastic (62. Mijatovic), Mayrleb (62. Freudenthaler)

イヴォ復活!