Conan Doyle /Marc Gruppe / Herman Cyril McNeile – Der zehnte Earl (Sherlock Holmes – Folge 60)

Ein verhängnisvolles Geheimnis

Im Savoy Hotel begegnet Watson zufällig seiner alten Bekannten Kitty, die inzwischen in Adelskreise eingeheiratet hat. Das neue Leben als Ehefrau eines Earls missfällt ihr jedoch aufgrund von alarmierenden Heimlichkeiten ihres Gatten, denen sie gerne auf den Grund gehen würde. Watson überredet Sherlock Holmes, sich auf dem berühmten Anwesen des Earls einmal genauer umzusehen … (Verlagsinfo)

Der Verlag empfiehlt das Hörbuch ab 14 Jahren.

Die Serie wurde mit dem „Blauen Karfunkel“ der Deutschen Sherlock Holmes-Gesellschaft ausgezeichnet.

Conan Doyle /Marc Gruppe / Herman Cyril McNeile – Der zehnte Earl (Sherlock Holmes – Folge 60) weiterlesen

[NEWS] Meike Werkmeister – Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Zoé ist ein echtes Glückskind. Alles im Leben scheint ihr zuzufliegen. Als sie die Chance bekommt, ein Jahr als Innenarchitektin in London zu arbeiten, zögert sie keine Sekunde. Prompt landet sie in einem wunderschönen Viertel, das sich anfühlt wie ein kleines Dorf inmitten der Großstadt. Wenn Zoé über den Blumenmarkt streift oder frühmorgens im Naturteich schwimmt, kann nichts ihr Glück trüben. Nicht einmal der Mann, der ihr einst das Herz gebrochen hat und sich ausgerechnet jetzt wieder meldet. Erst als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt Zoé zu zweifeln. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück? (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 512 Seiten
Goldmann

[NEWS] Julia Quinn – Bevelstoke. Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

2. März 1810: Heute habe ich mich verliebt!Dreizehn Tagebücher und neun Jahre später sind Miss Mirandas Gefühle für Viscount Turner noch genauso unsterblich – und ebenso aussichtslos. Eine kurze, verhängnisvolle Ehe hat ihn verbittert. Dennoch hegt Miranda Hoffnung. In ihrer ersten Saison will sie sich ihren Mädchentraum erfüllen und endlich mit dem Viscount tanzen. Dabei will sie ihm ihre Gefühle gestehen … (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
HarperCollins

Conan Doyle /Marc Gruppe / Herman Cyril McNeile – Gottes Mühlen (Sherlock Holmes – Folge 59)

Ein Meisterdetektiv auf Irrwegen

Der allseits beliebte Baronet Sir Peter Denne stirbt nach dem Abendessen in seinem Arbeitszimmer an einem Kopfschuss. Da keine Waffe zu finden ist, schließt Inspektor Lestrade auf Mord und nimmt alsbald einen Verdächtigen fest. Muriel Padston, die Nichte des Toten, zweifelt jedoch an Lestrades Ermittlungsarbeit und wendet sich an Sherlock Holmes. Sie tut dies nicht ganz uneigennützig, wie sich herausstellt … (Verlagsinfo)

Der Verlag empfiehlt das Hörbuch ab 14 Jahren.

Die Serie wurde mit dem „Blauen Karfunkel“ der Deutschen Sherlock Holmes-Gesellschaft ausgezeichnet.

Conan Doyle /Marc Gruppe / Herman Cyril McNeile – Gottes Mühlen (Sherlock Holmes – Folge 59) weiterlesen

Jan van Haasteren – Ab in den Pool (1000 Teile)

Die Verlagsinfo:

Ein Puzzlebild gezeichnet von Jan van Haasteren ist mehr als ein normales Puzzle: Es ist eine Abenteuerreihe, mit vertrauten Protagonisten in einer endlosen Kulisse voller absurder Details. Entdecken Sie alle verrückten Abenteuer der Jan-van-Haasteren-Reihe!

Das Motiv:

Jeder, der keinen riesigen Badesee in der Nähe hat, kennt das Problem: An heißen Sommertagen bevölkern gefühlt mehr Menschen das örtliche Freibad, als der Ort eigentlich Einwohner hat. Da bekommt man nicht nur keinen Platz auf dem Rasen neben dem Becken, sondern im Wasser keinen kompletten Schwimmzug hin, ohne mit anderen Besuchern zu kollidieren.

Jan van Haasteren – Ab in den Pool (1000 Teile) weiterlesen

Alla Badsar – Greetings from Scotland (1000 Teile)

Das Motiv:

Die Künstlerin sendet uns Grüße aus Schottland, indem sie dem Betrachter und Puzzler uns sechs Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten aus dem Land im Norden von Großbritannien zeigt. Präsentiert wie klassische Weißrand-Fotos oder Polaroids, die leicht überlappend, leicht schräg vor uns ausgebreitet sind und wie selbst aufgenommen wirken. Digital nachbearbeitet, sodass sie wie Zeichnungen aussehen.

Dabei sind die Farben, gerade vom Grün oder den braunen Bergen, recht kräftig und intensiv gewählt worden. Vielleicht, damit man beim Puzzlen besser Vorsortieren kann.

Alla Badsar – Greetings from Scotland (1000 Teile) weiterlesen

[NEWS] Elizabeth Lim – Der Fluch der Schwestern

Channi ist das genaue Gegenteil ihrer wunderschönen Schwester Vanna – sie wurde als Kind mit einem Schlangengesicht verflucht. Dennoch sind die beiden unzertrennlich. Als Vanna mit siebzehn in einem Verlobungswettbewerb versteigert werden soll, um die Kassen der Dorfvorsteher zu füllen, verteidigt Channi ihre Schwester gegen den grausamsten der Bräutigame und wird dabei zur Zielscheibe seines Zorns. Ein packendes Abenteuer beginnt, eine Queste über Land und Meer und eine Romanze zwischen eingeschworenen Feinden. Am Ende muss Channi eine schwere Entscheidung treffen.
(Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
Carlsen

[NEWS] Karen Sander – Der Sturm: Verachtet

Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer Sturmflut auf dem Darß zwei Skelette freigelegt wurden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist es gelungen, einen dreißig Jahre alten Fall aufzuklären, aber die beiden Toten vom Kliff sind noch immer nicht identifiziert. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Durch einen Ring gelingt es schließlich, die Identität der Frau zu ermitteln. Angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus. Hat ihr Mann mit ihrem Tod zu tun? War es ein Eifersuchtsdrama und das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet dieser spurlos. Dann schafft es Mascha endlich, die Dateien auf der CD zu entschlüsseln, und plötzlich stellt sich der Fall in einem vollkommen neuen Licht dar …

(Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten
Rowohlt

Arthur Conan Doyle / Herman Cyril McNeile – Die Spuren auf der Treppe (Sherlock Holmes 61)

Das Geheimnis der alten Villa

Ein dubioser Auftraggeber verspricht dem ungarischen Zwischenhändler Ivolsky ein beträchtliches Honorar für eine schiere Nichtigkeit. Gelockt vom schnell verdienten Geld lässt sich Ivolsky auf den Handel ein. Bereut es jedoch in dem Moment wieder, als er am Ort des Geschehens eintrifft. Mit gemischten Gefühlen fragt er Holmes um Rat… … (Verlagsinfo)

Der Verlag empfiehlt das Hörbuch ab 14 Jahren.

Die Serie wurde mit dem „Blauen Karfunkel“ der Deutschen Sherlock Holmes-Gesellschaft ausgezeichnet.

Arthur Conan Doyle / Herman Cyril McNeile – Die Spuren auf der Treppe (Sherlock Holmes 61) weiterlesen

[NEWS] S.J. Kincaid – Mit Rache besiegelt

Der lang erwartete Abschluss der Diabolic-Reihe! Achtung: Der Klappentext enthält Spoiler für den zweiten Band. Zum Entsetzen der gesamten Galaxie hat Tyrus Domitrian vor drei Jahren die Frau getötet, der er ewige Liebe geschworen hatte. Die Frau, für die er das Imperium auf den Kopf gestellt hat. Die Frau, mit der er eine bessere Zukunft für alle aufbauen wollte. Inzwischen hat sich der früher so idealistische Thronerbe in den grausamen Herrscher Tyrus verwandelt. Er regiert mit eiserner Hand. Ein Wort von ihm reicht, um Planeten zu zerstören, und er kontrolliert alle technischen Anlagen mit der Kraft seiner Gedanken. Doch bei den Menschen im Überschuss gibt es Gerede. Sie sagen, dass Nemesis nicht wirklich gestorben ist. Sie flüstern, dass ihr Schatten in fernen Sternensystemen gesehen wurde. Sie behaupten, dass Nemesis lebt! Dass sie sich wieder erheben und gemeinsam mit ihnen den Mann stürzen wird, der einst ihre einzig wahre Liebe war – und heute ihr erbittertster Feind ist. (Verlagsinfo)


Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 420 Seiten
Second Chances

[NEWS] Angelika Schwarzhuber – Dich schaff ich auch noch

Nichts ist sicher im Leben – das muss die 35-jährige Tilda erfahren, als sie ihren Mann mit einer anderen erwischt. Nun heißt es nochmal ganz von vorn anfangen, was alles andere als leicht ist. Um ihren Wunschjob zu bekommen, lässt sie sich auf einen Deal ein: Drei Wochen lang soll sie Betty, die Schwiegermutter ihres künftigen Chefs und zwei Katzen betreuen, damit der Chefarzt mit seiner Frau auf eine längst geplante Reise gehen kann. Hört sich nach einer einfachen Aufgabe an, doch die übellaunige Seniorin bringt Tilda schon bald an ihre Grenzen. Als auch noch Bettys Sohn Phil ganz unerwartet in Passau auftaucht, scheint das Chaos perfekt … (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
Blanvalet

Karin Gothe – Bella und die Böllersum-Bande

Böllersum ist ein kleines, verschlafenes Dorf an einem See irgendwo in Deutschland. Die Autorin Karin Gothe gibt in ihrer Danksagung an, dort vielleicht aufgewachsen zu sein, was man aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen könne, weil man bei Autoren nie genau wisse, was wahr und was erfunden sei. Sei’s drum! Früher gab es in diesem Böllersum sogar einen Bäcker, aber der ist wie viele andere Bewohner des Ortes weggezogen; gleich bis Japan wie im Buch mehrmals betont wird.

Karin Gothe – Bella und die Böllersum-Bande weiterlesen

Cecilia Heikkilä – Dachs & Strupps und die wunderliche Seereise

Ein alter Dachs wohnt ganz allein auf einer Insel. Früher war er über alle Weltmeere gesegelt, aber inzwischen fühlt er sich zu alt für Abenteuer. Außerdem hat ihn der Mut verlassen, sodass er das Meer lieber nur von seinem Obergeschoss aus beobachtet. Bis eines Tages ein kleines, struppiges Tier ans Ufer gespült wird, das zusammen mit einem alles verändernden Sturm sein Leben gehörig durcheinander wirbelt.

Cecilia Heikkilä – Dachs & Strupps und die wunderliche Seereise weiterlesen

Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2023

Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2023

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2023

Reda El Arbi, [empfindungsfæhig] LECTOR BOOKS
Sven Haupt, Niemandes Schlaf ERIDANUS
Christian Kellermann, Adam und Ada HIRNKOST
Aiki Mira, Neurobiest ERIDANUS
Jacqueline Montemurri, Skábma – Das Nanobot-Experiment EDITION ROTER DRACHE
Brandon Q. Morris, Tachyon – Die Waffe (Tachyon, Band 1) FISCHER TOR
Lena Richter, Dies ist mein letztes Lied OHNEOHREN
Michael Marcus Thurner, Die Terrania-Trilogie (Perry Rhodan, Band 3208-3210) VPM

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe 2023

Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2023 weiterlesen

Interview mit Krimiautor Kevin Major

Interview mit Krimiautor Kevin Major

Der Autor

Kevin Major wurde 1949 in Stephenville  auf Neufundland geboren. Einige seiner Werke wurden verfilmt, fürs Theater bearbeitet und übersetzt. 1992 wurde er mit dem Vicky Metcalf Award ausgezeichnet. Mit seiner Frau und seinem Hund lebt Major in St. John’s, im Osten von Kanada. 2020 erschien sein Roman „Caribou“ bei Pendragon, mit „One for the Rock“ startet nun auch seine Krimireihe. Als nächster Band erschien „Two for the Tablelands“.

Frage: Du bist ein erfahrener Autor, der sich bereits an vielen Genres probiert hat, aber „One for the Rock“ ist dein erster Kriminalroman. Was hat dich dazu inspiriert, dieses Genre auszuprobieren?

Interview mit Krimiautor Kevin Major weiterlesen

[NEWS] Alex Gough – Die Axt des Kaisers (Die Assassinen von Rom 3)

Rom, 211 n. Chr.: Nachdem Caracalla seinen Bruder Geta ermordet und die Kaiserwürde an sich gerissen hat, ordnet er eine brutale Säuberungsaktion unter Getas Anhängern an. Währenddessen wird der Sohn von Caracallas Verbündetem Marcellus nach Ägypten entführt. Aber warum? Der kaiserliche Assassine Silus erhält den Auftrag, den Jungen aufzuspüren und zu retten, von dem man behauptet, er sei in Wahrheit Caracallas Kind. Während Rom unter der Last des Gemetzels zusammenbricht, reist Silus nach Alexandria. Dort muss er alles riskieren, um den Jungen, das Reich und letztendlich sein eigenes Leben zu retten … (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
dtv

[NEWS] Kathy Reichs – Die Hand des Todes (Tempe Brennan 22)

Eine Reihe bizarrer Mordfälle führt die forensische Anthropologin Tempe Brennan auf die karibischen Turks- und Caicos-Inseln. Stehen die grausam verstümmelten Leichen junger amerikanischer Touristen in Zusammenhang mit Bandenkriminalität? Je tiefer Tempe recherchiert, desto beunruhigendere Dimensionen nimmt der Fall an. Und plötzlich findet sie sich im Mittelpunkt einer Verschwörung wieder, die viele Hunderte Menschenleben kosten könnte … (Verlagsinfo)


Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
Heyne

[NEWS] Claus G. H. Mayer – Tanger Transit. Ein Fluchtversuch

Als Cotter am Strand von Tarifa einen ertrunkenen Marokkaner findet, lässt ihn das nicht mehr los. Er folgt den Spuren des jungen Mannes und gerät immer tiefer in das Schicksal der Flüchtlinge aus Afrika und ihres oft grausamen Endes im Mittelmeer. In diesem Roman setzt sich der Afrikafreund Claus G. H. Mayer fundiert mit den Hintergründen der Bootsunglücke und des Flüchtlingsstroms aus Afrika auseinander. Einfühlsam und mit viel Herz zeigt er die Menschen hinter den nackten Zahlen aus Presse und TV. Und er spart nicht mit Kritik: Denn nur, wer versteht, was hinter dem Leid Afrikas steckt, kann helfen, es zu beenden. (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 460 Seiten
tredition

John Sinclair – 170 – Ein Grab aus der Vergangenheit

Die Handlung:

Aus dem Nichts war mir der Geist meiner alten Freundin Nadine Berger erschienen! Gebannt in den Körper einer Wölfin musste sie dem Ruf einer gewissen Manon Medoque folgen. Doch wer oder was war Manon Medoque? Ich machte mich auf die Suche nach der Antwort – und erlebte eine böse Überraschung. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 412 gemacht, der erstmalig am 26. Mai 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

John Sinclair – 170 – Ein Grab aus der Vergangenheit weiterlesen

[NEWS] Cathrin Moeller – Todesfessel. Ein Rügen-Krimi

Rügen ist eine faszinierende Insel – manchmal auch tödlich. Die hoch spannende Krimiserie der Erfolgsautorin führt uns an die Lieblingsorte auf der Insel und zugleich an mörderische Abgründe.
Zum Start der beliebten Störtebeker-Festspiele wird eine übel zugerichtete Frauenleiche auf der Natur-Bühne in Ralswiek gefunden. Eine bekannte Richterin hängt am Steuerrad des Piratenschiffs. Ex-Kommissar Henry Zornik soll die Polizei bei den Ermittlungen unterstützen. Ist es eine Beziehungstat? Kurz darauf wird am Binzer Baumwipfelpfad eine weitere Leiche gefunden – ein Autowerkstattbesitzer, aufgehängt am Klettergerüst. Zornik ist von einem Zusammenhang beider Fälle überzeugt: Es kann kein Zufall sein, dass die beiden Toten stark nach Parfüm riechen. Noch ahnt er nicht, dass der Täter bereit ist, dem Ermittler das Liebste zu nehmen, wenn der ihm in die Quere kommt. (Verlagsinfo)


Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
rororo